Sonntag, 23. Juni 2019

Ist H&M wirklich asozial?



Am 19.06.19 fand ein letzter Versuch statt, um einen Interessenausgleich für die schließende H&M-Filiale in der Kaufingerstr. 24 in München zu erzielen und damit die Kündigung von 85 Mitarbeitern ganz oder teilweise zu verhindern. Anwesend für den Arbeitgeber waren der Rechtsanwalt Volker von Alvensleben (DLA Piper), der Personalleiter der Region („Area“) Michael Zissler, die Area-Controllerin Regina Bradel und die Filialleiterin der Schließungsfiliale Carmen Boscher. 



Rechtsanwalt Volker von Alvensleben, Personalleiter Michael Zissler und die deutsche Geschäftsleitung Sven Twisselmann mit Thorsten Mindermann
 
Direkt zu Beginn der Verhandlungen fand vor der Filiale und damit den Verhandlungsräumen eine Demonstration von ver.di statt um neben dem Kampf um gerechte Löhne auch auf das menschenunwürdige Verhalten von H&M bei Schließungen aufmerksam zu machen. 150 Streikende, die ihren ganzen Frust und ihre Wut loswerden wollten.

Denn trotz massenhaft freier Stellen – seit Bekanntgabe der Schließung und auch aktuell – will man unglaublicherweise den betroffenen Menschen keinen Schritt weit entgegenkommen. Auch der Vorsitzende der Einigungsstelle, einer der höchsten und renommiertesten Arbeitsrichter im Land, empfindet die Blockadehaltung von H&M als nicht normal und mehr als unüblich. 



Einen Vorzug vor anderen Bewerbern möchte man nicht garantieren


Die betroffenen Menschen könnten sich gerne auf offene Stellen bewerben, einen Vorzug vor anderen Bewerbern möchte man ihnen aber nicht garantieren, so die „Verhandlungsbereitschaft“ von H&M.

Man möchte Mütter beispielsweise nicht übernehmen, denn „Mütter machen es schwer, weil ihre Arbeitszeiten für uns unattraktiv sind.“

Überhaupt wundert man sich bei H&M darüber, dass die Belegschaft sich so gegen den Rausschmiss wehrt, denn „Es ist doch auch mal ganz schön, eine Zeit lang von Arbeitslosengeld zu leben“ (!), so hieß es von den anwesenden H&M-Vertretern schon am letzten Verhandlungstag.


 

Proteste der Streikenden waren in der ganzen Filiale zu hören


Diese Strategie wurde übrigens auch Anfang Juni allen Betriebsräten auf der jährlichen Räteversammlung von der deutschen Geschäftsführung (anwesend: Sven Twisselmann, sich immer zu fein dafür und deswegen abwesend: Thorsten Mindermann) als klare Marschrichtung bestätigt.


Kein Wunder also, dass die Proteste der Streikenden durch die ganze Filiale und die Kaufingerstraße zu hören waren.

Und auch kein Wunder, dass man diese Politik von H&M immer häufiger mit dem Wort „asozial“ verbindet:

„Asozialität ist eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen, die von gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft vermeintlich oder tatsächlich schädigen […] Der Begriff asozial findet auch zur Kennzeichnung von allgemein gesellschaftlich destruktivem Verhalten Verwendung, beispielsweise für Menschen an der Spitze der Gesellschaft, die sich gegenüber dem Allgemeinwohl, ihren Mitarbeitern, ihren Kunden, ihren Wählern etc. unsozial verhalten.“

Die Titelfrage „H&M = asozial?“ ist also vom Arbeitgeber selbst beantwortet worden: 


H&M = asozial!

 



 

4 Kommentare:

  1. Absolut übertrieben und subjektiv formuliert. Damit beziehe ich mich auf den ganzen Blog.

    Grüße,
    ein zufriedener H&M Mitarbeiter mit flexiblem Stundenvertrag

    AntwortenLöschen
  2. Wenn H&M mit Müttern nichts zu tun haben will, sollte man das stärker kommunizieren, um das Unternehmen vor Müttern zu schützen und denjenigen, die sich mit Müttern solidarisieren können...

    AntwortenLöschen
  3. Auch hier wird lediglich die Wahrheit gesprochen. Ich verstehe aber, dass manch einer sich nicht in die Lage anderer hineinversetzen kann.

    Empathie kann halt nicht jeder...

    AntwortenLöschen
  4. Wir bieten private, gewerbliche und private Kredite mit sehr niedrigen jährlichen Zinssätzen von nur 2% innerhalb eines Jahres bis zu einer Laufzeit von 50 Jahren weltweit an. Wir bieten Kredite zwischen 5.000 und 100 Millionen Euro an. Unsere Kredite sind gut versichert für maximale Sicherheit ist unsere Priorität. Verlieren Sie nachts den Schlaf und machen Sie sich Sorgen, wie Sie einen legitimen Kreditgeber finden können? Beißst du dir auf die Fingernägel? Anstatt Sie zu treffen, wenden Sie sich jetzt an Mark Home Loan (Loan Services), die Spezialisten, die helfen, die schlechten Kredite zu stoppen, um eine Lösung zu finden, bei der der Sieg unsere Mission ist. E-Mail: markmoelloanhouse@hotmail.com
    Antragsteller müssen das Antragsformular ausfüllen und Folgendes ausleihen:
    DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR
    Ihr Vor- und Nachname *
    Deine E-Mail *
    Deine Telefonnummer *
    Deine Adresse *
    Deine Stadt *
    Bundesland / Provinz *
    land *
    Geschlechtsverkehr *
    Geburtsdatum *
    Ein Konto haben? *
    Sie haben sich schon einmal beworben? *
    Benötigter Kreditbetrag *
    Dauer des Darlehens *
    Der Grund für den Kredit *
    Haben Sie sich schon einmal bei einer Kreditgesellschaft beworben? *
    Senden Sie mir eine gescannte Kopie Ihres Personalausweises: *
    Kreditgeber E-Mail: markmoelloanhouse@hotmail.com
    Grüße,
    Herr Mark Moel.
    markmoelloanhouse@hotmail.com

    AntwortenLöschen