Samstag, 26. Oktober 2019
Solidarität wirkt - Omar Faruk wieder eingestellt!
Vor einigen Wochen hatten wir (hier) berichtet, dass unser Gewerkschaftskollege von der NGWF, Omar Faruk von seinem Arbeitgeber, dem H&M-Zulieferer Gàrib und Garib Ltd. gekündigt wurde und von Schlägern übel zugerichtet wurde.
Der Kollege wurde mit Schlagverletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. Omars Vergehen: er wollte mit seinen Kolleg*innen bei Gàrib und Garib Ltd. in Bangladesch eine Fabrikgewerkschaft gründen. Es kommt leider immer wieder vor, dass Fabrikmanager Schläger anheuern, um Gewerkschafter*innen anzugreifen.
Doch Solidarität kann stärker sein: der Gesamtbetriebsrat von H&M, der Betriebsrat des H&M-Logistikzentrums in Allermöhe, lokale Betriebsräte und Beschäftigte haben Protestbriefe an ihr Management geschickt und unter Kolleg*innen Protestunterschriften gesammelt. Die Botschaft: H&M muss Druck auf das Management von Gàrib & Garib Ltd. ausüben, damit Omar wieder eingestellt wird und die Angriffe aufhören.
Genau das ist nun passiert: das Management musste nachgeben und Omar Faruk wieder einstellen! Das Management war sogar gezwungen, Behandlungskosten für Omar zu übernehmen. Das ist ein Erfolg der Zusammenarbeit im ExChains-Netzwerk und der Solidarität zwischen Beschäftigten aus Produktion und Verkauf. Jetzt geht es mit der Gewerkschaftsgründung bei Gàrib & Garib Ltd. weiter!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen